Programm 2018/2019

 Wer sich heute freuen kann,

der soll nicht bis morgen warten.

 

             Johann Heinrich Pestalozzi

Unsere aktuellen Programme als Download!

Programm 2018_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 721.9 KB

Fahrtenprogramm 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 619.0 KB


2-tägige Reise nach Groningen

10. und 11. Mai 2019    Abfahrt: 07.00 Uhr Rathaus Bergen

 

1. Tag: 10.05.2019

Morgens starten wir ab Bergen vorbei an Bremen, Oldenburg und Leer nach Bourtange. Dort besichtigen wir die Vesting Bourtange, die Festung, die nie eingenommen wurde. Die perfekt restaurierte kleine Festungsstadt östlich der Stadt Groningen geht auf das Jahr 1580 zurück. Bourtange ist wie die meisten Festungsstädte sternenförmig aufgebaut. Im Anschluss besuchen wir noch das Museum " De Baracquen".

Danach geht unsere Reise weiter nach Groningen. Dort unternehmen wir mit einer deutschsprachigen Reiseleitung einen Spaziergang durch Groningen.

Anschließend beziehen wir unsere Zimmer im City Hotel.

In einem nahe gelegenen Restaurant werden wir dann gemeinsam zu Abend essen.

 

2. Tag: 11.05.2019

Nach dem Frühstück heißt es schon wieder Kofferpacken und verladen. Aber wir bleiben noch in Groningen und schauen uns die Stadt bei einer Grachtenfahrt vom Wasser aus an. Anschließend erkunden wir Groningen noch auf eigene Faust. Wir können einfach nur durch die Gassen schlendern oder statten dem Prinsentuin, dem Historischer Renaissancegarten mit Bereichen für Kräuter und Rosen und der Martinikerk (sie ist die älteste Kirche in der niederländischen Stadt Groningen)  einen Besuch ab.

Am Nachmittag geht es weiter Richtung Heimat, wo wir gegen Abend eintreffen werden.

 

 

 

 

                         Ganzjährig jeweils dienstags

                                     Anleitung zum Nordic Walking

                                     Informationen: Ingrid Swiontkowski

                                                           Tel.: 05051 - 3610

 

 Januar 2019

Dienstag, 15.01.2019, 14,30 Uhr

Plattdeutsche Geschichten

mit Manfred Siekmann aus Hermannsburg

Gasthaus Dralle; Kaffee und Kuchen

 

Februar 2019

 

Samstag, 09.02.2019, 09.30 Uhr

LandFrauenfrühstück

 „Das  Glück ins Leben holen“

Referentin: „Glückslehrerin“ Martina Belling

Gasthaus Niedersachsen in Eversen

 
Donnerstag, 28.02.2019, 19.30 Uhr

 „Würzig und gesund durchs Leben“

Referentin: Viola Vierk, Gewürzmuseum

Gasthaus Dralle; Imbiss: Toast Hawaii

 

März 2019

 

Montag, 18.03.2019, 19.30 Uhr

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Referentin: Rechtsanwältin und Notarin Gabi Martens

Gasthaus Dralle; Imbiss: Salat

 

 April 2019

 

Montag, 08.04.2019, 19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung

Tagesordnung:

 1. Eröffnung und Begrüßung

 2. Protokoll

 3. Jahres- und Kassenbericht

 4. Entlastung des Vorstandes

 5. Benennung der Kassenprüfer

 6. Verschiedenes

 Film

 

Gasthaus Dralle; Getränke

 

    

Freitag, 26.04.2019, 13.00 Uhr

Seminar „Dekoartikel aus Beton gießen“

                  mit Annegret Grenzdörfer

 

begrenzte  Teilnehmerzahl (15 Personen)

Kosten pro Person: 18 €

Anmeldungen: Heike Kothe

                        05051-2835

 

 

Neue Bankverbindung:

 

LandFrauenverein Bergen und Umgegend

Volksbank Südheide

IBAN: DE 36 2579 1635 0100 4077 00

zurück ...                                                            weiter ...